Hä? Gruppenstunde?

Ja! Gruppenstunde!

Das heißt: Wir treffen uns regelmäßig, zum Beispiel einmal die Woche, mit Leuten, die wir mögen und mit denen zusammen wir etwas verändern wollen. Außerdem ist immer Chris dabei, der unser Gruppenhelfer ist.

Wir quatschen über die Dinge, die uns beschäftigen. Ob das jetzt Probleme mit der Schule, Tierrechte oder Konflikte mit den Eltern sind. Oft geht es auch um Kinder, die ganz woanders oder zu einer anderen Zeit leb(t)en oder um Menschen, die zwar bei uns um die Ecke wohnen und trotzdem weniger Möglichkeiten haben als wir. Was uns verwundert, das wollen wir verstehen! Was uns nervt, das wollen wir verändern!

Hier findest du nun Vorstellungen von den Kindergruppen der Falken Brandenburg. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

"Smalltalk" aus Potsdam-Babelsberg

Hallo Ihr da draußen!
Wir sind eine Falkengruppe "Smalltalk" aus Potsdam-Babelsberg und wir wollen euch mal erzählen was wir so machen!
Wir sind Janike, 11 Jahre, Filly, 11 Jahre, Emma, 11 Jahre und Anni, 10 Jahre alt.
Jeden Donnerstag haben wir Gruppenstunde. Da treffen wir uns mit unserem Gruppenhelfer Chris in unserem Gruppenraum in Babelsberg und verbringen zwei Stunden mit Basteln, Malen, Singen, Spielen und Reden.
Uns gibt es seit Anfang diesen Jahres und die meiste Zeit reden wir über Mädchen und Jungs und über Tiere und ihre Rechte. Wir wollen bald einen Ausflug machen auf einen Bauernhof und schmieden Pläne, was wir gegen Tierquälerei tun können.
Zusammen fahren wir auch auf die Kinderwochenenden und nächstes Jahr hoffentlich auch auf das Sommercamp.

Letzte Woche haben wir Lumpenpuppen gebastelt. Damit haben die Kinder aus Arbeiterfamilien in den 20er und 30er Jahren gespielt, weil die Familien kein Geld hatten um teures Spielzeug zu kaufen.

Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen, dann melde dich einfach bei uns. Wir treffen uns immer Donnerstags und freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Keine Angst, Jungs sind auch OK.

Kontakt:

SJD - Die Falken Brandenburg

Chris Kühner (Gruppenhelfer)
Friedrich-Engels-Str. 22
14473 Potsdam

Telefon: +49 331 281296340
Telefax: +49 331 281296349
E-Mail: chris_k@falken-brandenburg.de

Die Roten Füchse aus Rheinsberg

Wir sind noch nicht so weit, einen fertigen Text zu haben. Der kommt aber noch! Nur so viel schon mal: Wir treffen uns immer Dienstags im Pavillon. Den findest Du auf dem Gelände der Heinrich-Rau-Oberschule in Rheinsberg.